In einer Orgasoft Free Version verändert sich das sa PW oder wird nicht richtig in die INI eingetragen.
Beim Start von Orgasoftt kommt die Fehlermeldung dass keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden kann.
Nachdem das PW neu eingetragen wurde startet Orgasoft aber in der INI steht nicht das korrekte PW mit der Folge, dass bei einem Neustart von Orgasoft
wieder die gleiche Fehlermeldung angezeigt wird.
Hallo PeterB,
das Passwort in der INI wird beim ersten Start von Orgasoft verschlüsselt, d.h. nach dem Start steht eine Zeichenkette in der INI, die mit "@" beginnt. Das ist normal. Weiter kann dort eigentlich nichts schief gehen. Sollte es dennoch noch Probleme geben, bitte die Zeile der Mandantendefinition aus der INI und das unverschlüsselte Passwort mal an unseren Support senden, damit das dort geprüft werden kann.
Viele Grüße
welcher Zeichensatz ist denn in Windows eingestellt oder handelt es sich ggf. um ein türkisches oder asiatisches Windows? Dann könntest Du versuchen das Passwort auf einem deutschen Windows zu verschlüsseln und das verschlüsselte PW in die INI zu kopieren, dürfte dann aber Probleme beim Auflösen während des Aufrufs geben und ebenfalls nicht funktionieren.
Was funktionieren könnte ist, das zusätzliche installieren der Ländereinstellung/Sprache Deutsch/Deutsch.
Leider können wir dies nicht testen, da uns Windows nur in Deutsch und Englisch vorliegt.
Windows umgestellt auf Deutsch funktioniert alles.
Das korrekte PW ist jetzt eingetragen und da es sich nicht mehr ändert, müssen Sie nur darauf achten, dass das System auf DEU steht wenn sie Orgasoft.NET starten.
Wenn das System auf Türkisch eingestellt ist und Deutsch als zweite Sprache installiert ist bringt es in diesem Falle nichts.
das klingt auch danach als wenn das eine ziemlich alte Version wäre. Die aktuellen Versionen sind schon lange Unicode fähig inkl. der orgasoft.ini und es gibt diesbezüglich keine Probleme mehr.
Gruß asu
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."