ich suche nach dem schnellsten und einfachsten (!) Weg, die täglichen Abverkäufe einer Einheit in Form einer einfach zu lesenden Liste zu erhalten.
Damit sollen die jeweiligen Filialen ihre Ware aus dem Lager auffüllen, ohne umständlich per Hand sich die Mengen zu notieren.
Idealerweise kumulieren sich auch die Werte, so das auf der Liste z.B. steht:
"Abverkäufe vom xx.xx.20xx:
Artikel x - 6 Stk.
Artikel y - 3 Stk.
Artikel z - 2 Stk.
usw."
Kann OS NT das? Und wenn ja wie? Hat jemand so etwas bereits gemacht?
Hallo NiveaHaus,
im Prinzip stehen die gewünschten Daten in der Tabelle Kassenumsatz drin. Es gibt ja auch eine StandardUQ "Kassenumsatzprotokoll" unter Kasse, die anzeigt, was verkauft wurde. Das einzige, was du jetzt brauchst ist eine Summierung der Menge auf dem Artikel, so dass der Artikel pro Tag und Filiale nur noch 1x drin steht. Mit ein wenig Erfahrung in der SQLAbfragesprache kannst du dir die Abfrage umbauen und als neue UQ in OSNT einbinden. So könnte es aussehen:
Code:
CREATE PROCEDURE
[UserQueryKUAbverkaufsMengen] (@Datum varchar(8)) AS
SELECT KassenUmsatz.Filiale
, KassenUmsatz.Datum
, KassenUmsatz.ArtikelNr
, Einheit.Kürzel
, Artikel.Kurztext
, SUM(CASE WHEN [Kassenumsatz].[Status]='0' THEN [Menge] ELSE 0 END) AS VKMng
, SUM(CASE WHEN [Kassenumsatz].[Status]='0' THEN 0 ELSE [Menge]*-1 END) AS RETMng
, SUM(CASE WHEN [Kassenumsatz].[Status]='0' THEN [Menge] ELSE [Menge]*-1 END) AS GESMng
FROM Artikel
RIGHT JOIN KassenUmsatz
ON Artikel.ArtikelNr = KassenUmsatz.ArtikelNr
INNER JOIN Einheit ON Kassenumsatz.Einheit = Einheit.Einheit
WHERE KassenUmsatz.Datum = @Datum
GROUP BY
KassenUmsatz.Filiale
, KassenUmsatz.Datum
, KassenUmsatz.ArtikelNr
, Einheit.Kürzel
, Artikel.Kurztext
Du kannst aber auch über den Listendesigner eine Liste erstellen. In der Variablenliste findest du alle benötigten Druckparameter auf Kassenumsatz. Brauchst du Hilfe bei der Erstellung von Listen? Dann schau dir doch mal die VideoTutorials dazu an.
www.signum-gmbh.de/service/video-tutorials/grundlagen